LandFrauenVerein Bad Oldesloe
 
 
     
 
 [ Willkommen ]
 
 [ Über uns ]
 
 [ Termine ]
 
 [ Berichte ]
 
 [ Vorstand ]
 
 [ Links ]
 
 [ Kontakt ]
 
 [ Datenschutz ]
 
[ Impressum ]
 
 

Vorstand

 
  Unser Team stellt sich vor:  
     
 

 
       
  von links:  
 


Ilse Spiering, 2. Vorsitzende,
Anke Bern, Beisitzerin,
Ute Engel, Beisitzerin,
Christel Stoffers, Reiseverantwortliche,
Elke Schmidtke, 1. Schriftführerin,
Heike Tjarks, Kassenführerin,
Jutta Behnk, 1. Vorsitzende,


Die Vorstellung unseres Vereins

Der Landfrauenverein Bad Oldesloe und Umgebung ist mit 190 Mitgliedern einer der fünf Ortsvereine im Kreis Stormarn. Hier treffen sich Frauen aus Bad Oldesloe und den umliegenden Dörfern und Gemeinden. Gegründet wurde er im Jahr 1948. Somit können wir in diesem Jahr unser 70-jähriges Jubiläum feiern. Frau Rosemarie Schwarz, die Frau des ehemaligen Bundesernährungsministers Werner Schwarz, hatte damals den Vorsitz inne. Der Beweggrund war, dass die Bauersfrauen einmal im Monat einen Nachmittag für sich gestalten konnten. Sich untereinander auszutauschen und neue Entwicklungen und Trends kennenzulernen. Inzwischen gestaltet es sich so, dass in den Ortsvereinen nicht nur Bauersfrauen, sondern auch interessierte Frauen aus den Dörfern, Gemeinden und der Stadt Bad Oldesloe, je zu einem Drittel, dazu gehören.

Außer in den Sommermonaten Juni, Juli und August haben wir mindestens eine monatliche Veranstaltung. Hier werden Gesundheitsthemen, Recht im Alltag oder auch saisonale Themen wie z.B. das Gärtnern im Frühjahr und das Erntedankfest gemeinschaftlich gefeiert. Spielenachmittage und lustige Vorträge sind natürlich mit im Programm. Kaffee und Kuchen kommen dabei nicht zu kurz. Genauso wie Kulinarisches im Herbst eines jeden Jahres, wie das Martinsgansessen oder leckere Gerichte vom Wildbret, Karpfenverkostung mit den dazu passenden Vorträgen. Auch aktuelle Themen sind dabei. Hier haben wir das große Glück von verschiedenen Vereinslokalen profitieren zu können, wo sehr gut gebacken und gekocht wird. Oft kommen Anfragen von den Schulen in Bad Oldesloe, ob wir mit den Schülern in deren Projektwochen kochen würden. Das machen wir immer sehr gerne, weil es großen Spaß macht, mit den Kindern hiesige saisonale Produkte zu schmackhaften Gerichten zu verarbeiten.

Ausfahrten und Reisen sind bei uns sehr beliebt. Zwei Tagesausflüge, zwei mehrtägige Reisen und eine Fahrt zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten fördern besonders die Gemeinschaft. Im Dezember haben wir immer sehr viel im Programm: Außer unserer Vereins-Adventsfeier, und der Reise engagieren sich auch noch viele Damen unseres Vereins im Landfrauen-Cafè am 2. Adventswochenende in der Stormarnhalle. Hierfür wird von vielen fleißigen Landfrauen gebacken. Der finanzielle Erlös aus dieser Veranstaltung ermöglicht es uns, Gutes zu tun und den Jahresbeitrag für unsere Mitglieder stabil zu halten.

Wir heißen alle interessierten Frauen, ob jung ob alt, bei uns willkommen!