Dezemberveranstaltungen 2019

Gleich nach dem 1. Advent hatten wir unsere Vereinsinterne Weihnachtsfeier im Gasthof Bern. Über 100 Landfrauen waren im festlich geschmückten Saal anwesend.

Nach der Begrüßung gab es zunächst erst einmal Kaffee und Kuchen. Immer wieder unterbrochen durch von Landfrauen vorgetragene weihnachtliche Geschichten und Gedichte.

Nun fand ein kleines Konzert statt. Wir hatten die Oldesloer Musikschule zu uns eingeladen. Es waren vier Solisten, die uns mit Harfen- und Gitarrenklängen begeisterten. Jeder auf seine Art, mit verschiedenen Kompositionen aus Südamerika und ganz zum Schluss deutsche Weihnachtslieder, so, wie wir es uns gewünscht hatten.

Das 2. Adventswochenende stand bevor. Und wie in jedem Jahr für uns der an 2 Tagen stattfindende Adventsmarkt in Bad Oldesloe. Hier betreiben wir mit der Unterstützung von sehr vielen Landfrauen das Landfrauencafe´. Die Veranstaltung fand erstmalig und wie wir meinen, sehr erfolgreich im Kultur-und Blidungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe statt. Der daraus entstandene Überschuss ermöglicht es uns wieder an einige hiesige Organisationen eine Geldsumme zu spenden.

Um noch etwas Schönes vor den Feiertagen zu erleben haben wir Reiselandfrauen uns dann auf die Fahrt nach Dresden begeben, um den berühmten Striezelmarkt zu besuchen. Gleich nach unserer Ankunft im Hotel, sind wir am Spätnachmittag losgezogen, um schon einiges auf eigene Faust zu erkunden. Dresden im weihnachtlichen Lichterglanz war schon sehr besonders. Einige Damen konnten sogar noch am Abend an einem sehr festlichen Konzert in der Frauenkirche teilnehmen.

Frauenkirche Dresden 2019

Am nächsten Tag hatten wir dann zunächst eine sehr lebendige Stadtführung, die uns begeisterte. Daran angeknüpft konnten wir noch an einer Andacht mit anschließender Erläuterung zum Wiederaufbau der Frauenkirche teilnehmen. Die übrige Zeit des Tages staqnd allen zur freien Verfügung, um sämtliche Weihnachtsmärkte rund um die Dresdener Innenstadt zu erkunden. Es hat uns alle begeistert und wir können nur jedem empfehlen, Dresden einmal in der Adventszeit zu besuchen.

Landfrauen Gruppenbild Dresden 2019
Landfrauen Bad Oldesloe und Umgebung in Dresden 2019

Bevor unser Bus am nächsten Morgen zur Heimreise startete, fand jede Landfrau auf ihrem Sitz eine kleine Überraschung vor, die wohl von der „Weihnachtsfrau“ Christel dort hingelegt wurde. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.