Diabetes Vortrag

Wir haben das Gesundheitsthema Diabetes des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein aufgegriffen und Herrn Dr. Bangert aus Bad Oldesloe zu uns eingeladen.
Er kam am 16.01.2013 zu uns, um uns einen Vortrag über die, ja, man kann schon beinahe Volkskrankheit Diabetes, zu halten.

Dr. Bangert hält einen Vortrag über Diabetes
Dr. Bangert hält einen Vortrag über Diabetes

In einem sehr lebendigen Vortrag gab er uns Tipps und Verhaltensmaßregeln, die wir beachten sollten, wenn Diabetes diagnostiziert wurde. Man kann mit dieser Krankheit leben. Vorbeugend sollte man weniger Fette, weniger Zucker und kalorienarme Getränke zu sich nehmen. Mindestens 150 Min. Bewegung an der frischen Luft in der Woche trägt zum Wohlbefinden bei.

Die regelmäßige Kontrolle beim Arzt ist sehr wichtig. Bei nicht Beachten dieses Verhaltensmusters können Gefäßschäden, Gehirnschäden, Nierenschäden, Augenschäden und Nervenschäden bis hin zu Amputationen der Gliedmaßen auftreten.

Trotzdem schmeckte den 60 interessierten Damen die in der Kaffeestunde angebotenen Torten und Kuchen. Herr Dr. Bangert hatte den Genuss der Leckereien auch nicht gänzlich untersagt. Es müsse ja nicht jeden Tag so eine Völlerei sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.