Erntedank der Oldesloer Landfrauen 2012

Nachdem in diesem Jahr in Schleswig- Holstein an zwei unterschiedlichen Terminen (30.09.und 07.10.) Erntedank gefeiert wurde, haben wir uns entschlossen unsere Feier auf den 02.10. zu legen. Da wir immer gern die Kirchen in der näheren Umgebung von Bad Oldesloe besuchen, um sie kennen zu lernen und dort einen Erntedankgottesdienst zu erleben, waren wir in diesem Jahr in Leezen.

Erntedankfeier in der Leezener Kirche
Erntedankfeier in der Leezener Kirche

Die dortige Kirche (von 1870- 1872 erbaut) liegt auf einer kleinen Anhöhe. Sie ist sehr schlicht gehalten aber mit einem sehr schönen farbenfrohen und gut restaurierten Barockaltar und einem Kreuz mit der gekreuzigten Jesusfigur ausgestattet. Außerdem wurde der über viele Jahre verschwundene Taufengel wiederentdeckt und über dem Taufbecken aufgehängt.

Nach einer kleinen Andacht und dem Singen von zwei Liedern sind wir dann in die unmittelbar neben der Kirche liegende Gastwirtschaft gegangen um dort unsere Kaffeestunde in gemütlicher Atmosphäre und hausgebackenen Torten und Kuchen zu genießen.

Erntekrone in der Leezner Kirche
Erntekrone in der Leezner Kirche

Danach kommentierte und zeigte uns der Hausherr viele Bilder vom 130 jährigen Jubiläum des Leezener Vogelschießens, das in diesem Jahr stattfand. Viele sehr schön geschmückte Wagen der verschiedenen Vereine des Ortes hatten sich zu einem langen Umzug zusammen gefunden. Der Umzug stand dem der Rheinischen Karnevalshochburgen in nichts nach! Auch die Wirtsleute hatten In diesem Jahr einen Grund zu feiern: Ihre Gastwirtschaft besteht seit 100 Jahren. Hierzu gratulierten wir natürlich und ein kräftiger Applaus war ihnen sicher. Anschließend haben wir uns noch einmal den Film von der Modenschau anlässlich der Feier zum 60 jährigen Bestehen unseres Vereins angesehen, um den Damen die neu im Verein sind, zu zeigen, das auch wir in der Lage sind sehr schön zu feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.