LandFrauenVerein Bad Oldesloe

Berichte 2024

Jahreshauptversammlung LFV Bad Oldesloe
von links: Jutta Behnk, Elke Schmidtke, Annette Krüger und Heike Tjarks

Am Freitag, 23. Februar 2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Bahnhofgaststätte Bern in Mollhagen statt. Bevor die Versammlung startete, haben 55 Landfrauen sich leckere Torten, Schnittchen und handgebrühten Kaffee schmecken lassen.

Nach der Stärkung begann die Jahreshauptversammlung. Die erste Vorsitzende Jutta Behnk begrüßte die Anwesenden Damen und stieg in die Tagesordnung ein. Die scheidende Schriftführerin Elke Schmidtke hielt einen ausführlichen Bericht über das Jahr 2023. Heike Tjarks hielt in krankheitsbedingter Abwesenheit den Kassenbricht für Heike Kröger. Im Anschluss standen Neuwahlen des Vorstands an. Die 1. Vorsitzende Jutta Behnk, die 2. Vorsitzende Heike Tjarks und die Kassenwartin Heike Kröger stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Das Amt der Schriftführerin konnte nicht neubesetzt werden. Als neue Beisitzerin wurde Frau Annette Krüger gewählt. Frau Thekla Müller übernimmt das Amt der Kassenprüferin von Traute Donner. Auch die beiden Wahlen erfolgten einstimmig.

Wir konnten auch die Kreisvorsitzende Heimke Rüder begrüßen, die Grußworte hielt, die Wahlen geleitet hat und uns die Vor- und Nachteile zur Umwidmung des Vereins in einen e.V. vorgestellt hat.

Jahreshauptversammlung LFV Bad Oldesloe

Enkeltrick und Co

Enkeltrick und Co LandFrauen Bad Oldesloe

„Hallo Mama, mir geht es so schlecht!“

Wenn uns so ein Anruf mit verweinter Stimme erreicht, ist es oft nicht die eigene Tochter, die Hilfe braucht, sondern es sind Betrüger, die es auf unser Geld und unsere Wertsachen abgesehen haben.

Wie soll man sich verhalten?

Der Polizeihauptkommissar Herr Lars Brockmann, Leiter der Polizeistation in Leezen, gab am 17.01.2024 in Rohlfshagen im „Schachts Gasthof“ nach einer leckeren Kaffeetafel 30 Landfrauen des Oldesloer LandFrauenVereins Antworten auf diese und viele weiteren Fragen.

„Lassen Sie sich nicht in Panik versetzen und fragen Sie ihre Tochter nach Dingen, die nur sie beide wissen, um die Betrüger zu entlarven. Zudem gibt es in Deutschland keine Kaution Forderung und man wird nach einem Autounfall nicht sofort verhaftet, sowas gibt es nur im Fernsehen“, sagt Herr Brockmann.

Weitere Tipps vom Polizisten:

• Handynachrichten „ich habe eine neue Nummer“ oder Anrufe von Bankangestellten, die nach PIN-Nummer fragen, sind meistens Betrüger.
  • Keine fremden Personen in die Wohnung lassen (vermeintliche Handwerker, Personen, die nach einem Glas Wasser oder einem Zettel mit Stift fragen oder auf die Toilette müssen).
  • Durch eine Lampe mit Zeitschaltuhr die Anwesenheit der Bewohner vortäuschen.
  • Beim Verlassen des Hauses, auch bei einem kurzen Weg in den Garten oder zu den Nachbarn immer die Fenster und Türen schließen.
  • Die Handtasche dicht am Körper halten und wichtige Papiere (Scheckkarten, Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarten usw. gesondert am Körper tragen, z. B. im Brustbeutel.
  • Wenn Sie zum Geldwechseln aufgefordert werden, verneinen sie oder fordern die Person auf, Abstand zu halten, damit ihnen niemand ins Portemonnaie greift.
Enkeltrick und Co LandFrauen Bad Oldesloe

„Auch wenn Sie hilfsbereit sind, bleiben Sie bitte vorsichtig und verlassen Sie sich auf Ihren Instinkt. Nicht alle Menschen meinen es gut mit Ihnen“, schloss Herr Brockmann seinen Vortrag.

Die Landfrauen bedankten sich für die vielen Tipps und überreichten eine Nascherei mit einer Spende für die Kaffeekasse der Polizeistation.