LandFrauenVerein Bad Oldesloe

Berichte 2023

Weihnachtsfeier 09.12.2023

Weihnachtsfeier 2023

Am Samstag, 09.12.2023 haben sich ca. 60 Landfrauen in der Bahnhofsgaststätte Bern in Mollhagen zur Weihnachtsfeier eingefunden. An einem Tortenbüffet konnte nach Herzenslust geschlemmt werden. Nachdem alle gut gestärkt waren hat uns der Musiker Jens Ketelsen aus Lübeck mit seinem Akkordeon und Gesang in weihnachtliche Stimmung versetzt. Wie in jedem Jahr wurde für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr kamen 387,50 € für die Aktion: Wir bringen euch zum Strahlen zusammen.

 

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier konnten alle den Treckerkorso der Aktion "Wir bringen euch zum Strahlen" auf dem Weg zum UKE nach Hamburg bestaunen.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!


Potsdam 26. bis 28.11.2023

In diesem Jahr hat uns unsere Weihnachtsmarktreise nach Potsdam geführt. Nach gut dreistündiger Busfahrt haben wir unser Hotel unweit der Potsdamer Innenstadt bezogen. Der Nachmittag stand jedem zur freien Verfügung offen. Am Abend wurde in drei Gänge Menü im Restaurant Drachenhaus genossen. Am nächsten Tag stand vormittags eine Stadtrundfahrt mit vielen interessanten Haltepunkten und Infos statt. Ab dem frühen Nachmittag haben wir den Weihnachtsmarkt besucht und uns an den Ständen mit warmem Glühwein und diversen kulinarischen Köstlichkeiten gestärkt. Den Abend konnte jeder individuell gestalten. Am Tag unserer Abreise haben wir den Berliner Weihnachtsmärkten noch einen Besuch abgestattet bevor es am Nachmittag wieder Richtung Heimat ging.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!


75. Jubiläum

Am 18.11.2023 trafen sich 75 Landfrauen in der Bahnhofsgaststätte Bern in Mollhagen zum Jubiläumsbrunch. Nach dem leckeren Essen hat uns „Das Oldie Karbarett e.V“. aus Ahrensburg mit kurzen Sketchen eine vergnügliche Stunde bereitet. Der Tag klang bei Kaffee, Kuchen und anregenden Gesprächen aus.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!


Lesung 27.10.2023

Lesung LFV Bad Oldesloe

Am 27.10. 2023 fand im Gemeindesaal in Stubben die Lesung von Tasja Hoffmann-Gabers statt. 35 Landfrauen lauschten ihr gespannt, als sie aus Ihrem Buch: Vom Leben im Bulli zur Gründerin vorgelesen hat. Nach der zweistündigen Lesung gab es Gelegenheit sich mit ihr auszutauschen und ihr Buch zu käuflich erwerben.

 

Zur Stärkung hat der Vorstand Kuchen gebacken und es wurde Kaffee, Kaltgetränke und ein herzhafter Snack gereicht.


Erntedankgottesdienst 2023 in der Peter-Paul-Kirche

Am 02.10.2023 trafen sich 52 Landfrauen zum Erntedankgottesdienst in der wunderschön geschmückten Kirche in Bad Oldesloe. Herr Pastor Schark hielt eine interessante Predigt, Herr Schulz begleitete uns an der Orgel und wir sangen viele Lieder.

 

Zum Kaffeetrinken ging es ins Glacehaus,  wo der Nachmittag mit einem großen Stück Torte und Kaffee satt und vielen netten Gesprächen ausklang.


Reisebericht Steigerwald vom 04. – 08.09.2023

Am 04.09.2023 um 8.00 Uhr brachen 40 Oldesloer Landfrauen zu ihrer Reise in den Steigerwald auf.  Um 8.20 Uhr stand der Bus das erste Mal an diesem Tage im Stau. Der Stau auf der A1 in Höhe Pölitz kostete 40 Minuten Verzögerung.  10.15 Uhr konnten wir uns dann unser Frühstück, wie es schon Tradition auf dem Landfrauenreisen ist, in Behringen schmecken lassen. Weiterfahrt um ca. 11.00 Uhr.  Gegen 15.30 Uhr folgte die Kaffeepause mit einem leckeren, gespendeten Frankfurter Kranz. Das Mittagessen fiel aus.  Um 19.25 Uhr erreichten wir Neuhof an der Zenn, unser Ziel nach 11 ½ Stunden Fahrzeit bedingt durch viel Stau auf den Autobahnen. Natürlich blieb zwischendurch, ca. alle 2 – 3 Stunden aber immer ausreichend Zeit für eine kleine Pause.  Gleich nach der Ankunft gab es das Abendessen, eingecheckt wurde später. 

 

Am 05.09.2023 stand nach dem Frühstück die Steigerwaldrundtour auf dem Programm. Der erste Stopp war in Münchsteinnach. Nach dem Besuch der biblischen Pflanzen im Klosterhof fuhren wir auf der Steigerwald-Hochstraße weiter zu unserem nächsten Halt. Die Mauritiuskirche in Wiesentheid mit ihren einmaligen Deckenmalereien lud ein zu einem kurzen Verweilen.  Die Mittagspause in Volkach stand für jede mitreisende Landfrauen zur freien Verfügung.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Um 14.00 Uhr ging es weiter nach Prichsenstadt. Bei einem Spaziergang durch die mittelalterliche Altstadt bekamen wir einen Eindruck von der Historie der Stadt.  Auf den Feuchtwiesen und Dächern der Gemeinden im Aischgrund tummeln sich zu dieser Zeit viele Weißstörche. Dies war ein kurzer Abstecher wert.  Nach unserer Rückkehr in das Hotel Riesengebirge in Neuhof/Zenn nahmen wir gemeinsam das Abendessen ein und es folgte der gesellige Ausklang des Tages. 

 

Am 06.09.2023 fuhren wir nach Ansbach. Dort wurden wir um 11.00 Uhr zu einem historischen Stadtrundgang erwartet. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Unter anderem besuchten wir auf dem Rundgang die Synagoge, die Fürstengruft das Kasper-Hauser-Denkmal, die markgräfliche Resistenz. Ab 13.00 Uhr stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Um 16.00 Uhr fanden sich alle am Treffpunkt ein, so dass die Rückfahrt zum Hotel zum gemeinsamen Abendessen angetreten werden konnte.  Es war wieder ein schöner Tag bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur bis zu 28 ° 

Am 07.09. um 8.30 Uhr war Abfahrt nach Bamberg über Forchheim, wo unsere Reiseleiterin zustieg.  Auch hier fanden sich schnell zwei Gruppen für die Stadtführung mit 2 Stadtführern. Bamberg gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die eine Gruppe spazierte durch die Gassen der Altstadt mit den vielen schönen Gebäuden, kleinen Lokalen, Cafe`s. Ab 12.30 Uhr bis 14.45 Uhr war Freizeit.  Die zweite Gruppe marschierte zum Bamberger Dom, um auf dem Domplatz einen Eindruck von dem geschichtlichen Hintergrund der Stadt Bamberg vermittelt zu bekommen. Zurück ging es durch die Altstadt, wo wir am Alten Rathaus um ca. 13.15 Uhr den Rundgang beendet haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause stand um 14.45 Uhr die Bootsfahrt auf dem Main-Donau-Kanal mit einem Blick auf „Klein Venedig“ auf dem Programm.  Die Heimfahrt war um 17.00 Uhr. Ankunft in Neuhof 18.30 Uhr.  Bei Temperaturen von um die 30° war es heute wieder ein schöner aber auch anstrengender Tag. 

 

Nachdem wir uns an dem ausreichenden Frühstücksbüfett gestärkt haben, treten wir am 08.09. die Heimreise an. 8.00 Uhr war Abfahrt. Mit ausreichend Pausen und einigen kleinen Verzögerungen erreichten wir um ca. 19.00 Uhr Bad Oldesloe. 

 

Großen Dank an Angelika Osterhoff, die freundlicherweise ihre täglichen Aufzeichnungen für diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat. Vielen herzlichen Dank.

 


Ein Nachmittag im Arboretum Ellerhoop

Am Montag, 21. August machten sich 33 Landfrauen bei schönstem Sommerwetter mit dem Bus auf ins Arboretum Ellerhoop.

 

Dort angekommen erhielten wir von einer netten Dame des Förderkreises Arboretum eine 1 1⁄2 stündige Führung durch den Park. Vorbei ging an verschiedenen wunderschön thematisch und farblich angelegten Gärten.

 

Unter anderem haben wir den Chinesischen Garten, die Bauerngärten und den weißen Garten bestaunt.


Der General Sherman Tree, ein Riesenmammutbaum,
Der General Sherman Tree, ein Riesenmammutbaum,

Auch sehr sehenswert waren der General Sherman Tree, ein Riesenmammutbaum, sowie der Lotussee mit seinen unzähligen Lotusblüten.

 

Wer mochte, konnte einige Pflanzen im angrenzenden Pflanzenhandel für den heimischen Garten erwerben.

Der Ausflug klang bei einer gemütliche Kaffee- und Tortenrunde aus.

 

Lotusblüten
Lotusblüten


Tagesausflug am 23.05.2023 nach Ludwigslust und Dömitz

Unser diesjähriger Tagesausflug vor der Sommerpause führte uns in die Residenzstadt Ludwigslust in Mecklenburg- Vorpommern. Mit einem vollbesetzten Bus ging es bei gemischten Wetterverhältnissen, (Wind, Sonne, Wolken, Regen)  pünktlich um 8.00 Uhr ab Bad Oldesloe los.

 

Wie geplant, kamen wir kurz vor 10.00 Uhr in Ludwigslust auf dem alten Exerzierplatz vor dem, im klassizistischen Stil ab dem Jahr 1735, erbauten Schloss an. Dort wurde der Platz gerade für ein Militärkonzert vorbereitet.

Herzog Ludwig II gab dem Gebäude den Namen, das er als Jagdschloss nutzte. Es ist aus Elbsandstein gebaut und gehört heute zum Staatlichen  Museum in Schwerin.

 

Wir wurden sehr nett empfangen und in 2 Gruppen eingeteilt. Mit sehr detailreichen Erklärungen der Gästeführer, wurden wir durch die sehr schön renovierten Räumlichkeiten des Westflügels geführt. Es ging über 2 Etagen. Die Fotos sprechen für sich! Der Ostflügel ist gerade wegen neuerlicher Renovierungen leider nicht zu besichtigen.

Beeindruckend sind die nach historischem Vorbild wieder nachgearbeiteten wunderschönen Tapeten aus Damast und auch aus Papier. Auch die Parkettfußböden sind bewundernswert! Sehr schön ist im Wohnzimmer der Kamin, der Kronleuchter und die Spiegelkonsole. Alles aus Meissner Porzellan angefertigt. Ein Reliefbild aus Wachs hinter Glas, zeigt die „Auferstehung des Lazarus“.

 

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Mittag im Pudelkönig
Mittag im Pudelkönig

Es ist schon etwas ganz Besonderes. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt: da das Geld immer sehr knapp während der Bauzeit war, wurden sehr viele Stuckarbeiten von der in Ludwigslust ansässigen Herzoglichen Kartonfabrik aus Pappmache angefertigt. Von Nichtwissenden kaum zu unterscheiden, so gut wurde es gemacht!

 

So viele geschichtliche Informationen machen hungrig. So fuhren wir gemeinsam nach Neu Kaliß. Dort waren wir im Restaurant „Pudelkönig“ zum Mittagstisch angemeldet.

 

Das Essen war sehr gut und gut gestärkt fuhren wir weiter nach Dömitz. Hier wollten wir eigentlich ein wenig spazieren gehen und in die alte Festungsanlage gehen. Leider war auch dort der Wettergott uns nicht sehr freundlich gesinnt, so dass nur einige wenige der Damen sich an die frische Luft wagten, um sich auf dem Elbdeich und um die Festung herum die Beine zu vertreten.

 

 

Etwas vorzeitig kamen wir dann im „Panorama Cafe“ in Dömitz an. Es war aber alles schon sehr nett vorbereitet und so konnten wir dort eine erholsame Kaffeestunde verbringen, bevor es wieder nach Hause ging. – Alle Teilnehmerinnen der Tagestour waren zufrieden!

Auf der Rückfahrt verabschiedete uns Frau Anke Bern, die den Ausflug mit Frau Heike Röhrs geleitet hat, und wünschte uns allen eine schöne Sommerpause.

 

An dieser Stelle verabschiede auch ich mich von den Leser/innen unserer Homepage, für die ich seit sehr vielen Jahren die Berichte über unsere Veranstaltungen geschrieben habe. Ich wünsche mir und Ihnen allen weiterhin viel Freude bei den Landfrauen mit vielen schönen Veranstaltungen.

 

Herzlichst

Ihre Ilse Spiering

 


Spielenachmittag am 19.04.2023

Auf der Beliebtheitsskala der Landfrauen steht dieser Nachmittag ganz oben. Alle freuen sich darauf. So hatten sich 48 Damen angemeldet, um zu “zocken“ und ganz viel Spaß zu haben.

 

Wir trafen uns in Rohlfshagen in „Schachts Gasthof“. Die rustikal ausgebaute Diele war sehr gut gefüllt. Doch bevor die Spieltische zurechtgerückt wurden, gab es leckere Torte, Kaffee und Kuchen. Das darf bei den Landfrauen nicht fehlen! Dafür hatte die Wirtin Frau Timmermann gesorgt.

 

Von Skat, Romme`, Rummikub, Kniffel und „Mensch ärgere dich nicht“ war alles dabei. Bei den Skatgruppen ging es ruhig und konzentriert zur Sache, während es bei den anderen Spielegruppen oft mit lautem Jubel einher ging.

Preise gab es für jede der Spielerinnen. Eingeteilt waren sie nach der Höhe der Punkte, die erreicht wurden. Niemand ging ohne Gewinn nach Hause.

 

Da es vom Wetter her gesehen ein „unfreundlicher“ Nachmittag war und wir „Gartenmäßig“ nichts verpasst haben, konnten wir alle den Landfrauennachmittag genießen. Unser Tagesausflug nach Ludwigslust und Dömitz am 23.05.2023 ist der nächste Termin, auf den wir uns freuen dürfen.

 


Halbtagesfahrt nach Neumünster am 30.03.2023

Unser Halbtagesausflug führte uns Oldesloer Landfrauen nach Neumünster in das Museum für Tuch und Technik. Leider sind kurzfristig doch einige Damen abgesprungen, sodass wir am Ende mit 34 Personen um 12.30 Uhr gestartet sind.

Gruppenbild Museum für Tuch und Technik
Gruppenbild Museum für Tuch und Technik

Es war ein regnerischer Tag mit kurzen sonnigen Pausen. Da hatten wir kein schlechtes Gewissen, dass wir Zuhause etwas verpassen würden.

 

Im Museum am Kleinen Flecken von Neumünster wurden wir sehr nett von ehrenamtlichen Gästeführerinnen empfangen und in zwei Gruppen eingeteilt, um den Erklärungen und Vorführungen gut folgen zu können.

 

Jede der Damen konnte sich einen Hocker nehmen, um nicht zulange während der einzelnen Stationen stehen zu müssen.

 

Es wurde uns alles erklärt. Von den Anfängen der Wollbearbeitung im Mittelalter bis zur mechanischen Verarbeitung in der Neuzeit. Von den kleinen Familienbetrieben bis zu den immer größer werdenden Webereien. Zuerst mit kleinen Webrahmen, die wir auch noch aus dem Handarbeitsunterricht aus der Schule kennen. Dann Webrahmen in denen man sitzen konnte mit ausgeklügelten Webarten wie zum Beispiel Damast oder die Beiderwandweberei.

 

Bis es durch die Entwicklung der Dampfmaschine zu der Mechanisierung der Webstühle kam, wurde dieses alles in Handarbeit von Männern und Frauen und auch Kindern ausgeführt. Wobei der Verdienst immer sehr gering war.Wie laut es in den Werkhallen sein musste, konnten wir durch die Vorführung an den mechanischen Webstühlen nur erahnen. Das da die Arbeiter am Ende ihres Arbeitslebens schwerhörig waren, konnten wir sehr gut nachvollziehen.

 

Die beiden Gästeführerinnen waren so engagiert in ihren Vorführungen, dass wir beinahe unseren Termin zur Weiterfahrt zum angemeldeten Kaffeetrinken vergessen hätten, so interessant waren die Ausführungen.

 

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt das Museum zu besuchen. Man bräuchte mindestens eine Stunde mehr Zeit. (Vielleicht beim nächsten Mal)

 

Auf unsere geplante Kaffeestunde in dem schönen Ausflugslokal am Boxberg in Aukrug haben wir uns dann doch gefreut! Es gab sehr leckere Torten und Kuchen und bei einer guten Tasse Kaffee konnten wir den Besuch im Museum noch einmal Revue passieren lassen, bevor es wieder heimwärts ging. Frau Behnk verabschiedete uns alle mit dem Hinweis auf den geplanten Spielenachmittag am 19.04. 2023, um 14.00 Uhr in Schacht`s Gasthof in Rohlfshagen.

 


Jahreshauptversammlung

mit Neuwahlen und Verabschiedung der 2. Vorsitzenden am 24.02.2023

 

Der Vorstand des Landfrauenvereins Bad Oldesloe und Umgebung hatte zum 24.02.2023 die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

 

73 wahlberechtigte Mitglieder und 2 Gäste waren erschienen. Unsere Kreisvorsitzende Frau Heimke Rüder hatten wir dazu gebeten, um die angesetzten Wahlen zu leiten.

 

Die 1. Vorsitzende Frau Jutta Behnk begrüßte alle Anwesenden und bat die Versammlung um eine Gedenkminute für unsere im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder. Danach gab es für alle eine Kaffeestunde.

 

Vom leckeren Torten/ Kuchenbüffet sehr gut gestärkt, konnte nun mit der Versammlung fortgefahren werden.

Zunächst begrüßte Frau Rüder alle Anwesenden und stellte die für das Jahr 2023 vom KreisLandFrauenverband und auch des Landesverbandes Schleswig Holstein geplanten Veranstaltungen vor und wünschte der Versammlung einen erfolgreichen Verlauf.

 

Nun bat Frau Behnk Frau Elke Schmidtke ihren Jahresbericht der einzelnen Veranstaltungen des vergangenen Jahres vorzulesen.

 

Danach stellte unsere Kassenwartin Frau Heike Tjarks den Kassenbericht vor, der, wie von den Kassenprüferinnen bestätigt wurde, sehr gut und ordnungsgemäß geführt wurde. Eine Entlastung wurde von der Versammlung dem Vorstand erteilt.

 

Nun standen Wahlen auf der Tagesordnung: Da die 2. Vorsitzende Frau Ilse Spiering nach 11 Jahren ihren Posten aufgab, musste er neu besetzt werden. Es gingen 2 Vorschläge fristgerecht bei unserer Vorsitzenden ein. Frau Heike Tjarks wurde jeweils vorgeschlagen, was auch dem Wunsch des alten Vorstandes durchaus entsprach. Aus der Versammlung heraus kam kein weiterer Vorschlag und so wurde Frau Tjarks mit ihrer Zustimmung, einstimmig gewählt.

 

Da Frau Tjarks nun ihren Posten der Kassenwartin aufgab, musste auch dieses Amt neu besetzt werden. Frau Heike Kröger, ein langjähriges Mitglied mit Erfahrung in diesem Amt, hatten wir dafür vorgesehen. Leider konnte sie wegen einer Kur nicht anwesend sein. Sie hatte sich schriftlich vorgestellt und sich im Falle einer Wahl bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Auch sie wurde, zwar in Abwesenheit, einstimmig gewählt.

 

Eine Kassenprüferin musste nun noch neu gewählt werden, weil eine turnusgemäß ausschied. Auch das erfolgte reibungslos. Um den Vorstand zu erweitern und zur Freude der Versammlung, stellten sich noch 2 „jüngere“ Landfrauen als Beisitzerinnen zur Verfügung, um den Vorstand mit ihrer Hilfe zu entlasten. Es sind Frau Nina Mut aus Stubben und Frau Mareike Mahnke ebenfalls aus Stubben. Beide wurden einstimmig gewählt.

 

v.l.: Ilse Spiering, Jutta Behnk, Heike Tjarks, Nina Mut, Mareike Mahnke
v.l.: Ilse Spiering, Jutta Behnk, Heike Tjarks, Nina Mut, Mareike Mahnke

Nun kam ein leidiges Thema auf uns alle zu. Wie schon aus dem vorgestellten Kassenbericht hervorging, kamen wir mit der Summe von 25 Euro Jahresbeitrag ganz knapp zurecht. Da der Landesverband seine Beitragsforderungen ab 2023 um 2 Euro auf 15,00 Euro erhöht hat und in jedem weiteren Jahr bis 2026 um jeweils 1,00 Euro erhöht, dazu noch der Beitrag von 2,50 Euro Beitrag für den Kreisverband, bleibt für geplante Aktivitäten unseres Verein kein Spielraum mehr. Nun stellte sich nur noch die Frage um welche Summe wir unseren Jahresbeitrag erhöhen würden. Um 30,00 oder gleich um 35,00 Euro? Die Versammlung entschied sich einstimmig gleich für 35,00 Euro, um nicht schon bald wieder eine Erhöhung vornehmen zu müssen. Dieser Beitrag kommt dann erst im Jahr 2024 zum Tragen. Auch die Kosten der Teilnahme an unseren Veranstaltungen für Gäste wurde einstimmig von 2,50 € auf 5,00 Euro erhöht.

 

Danach konnte Frau Behnk noch 6 neue Mitglieder vorstellen, die im Jahr 2023 in den Verein eingetreten sind.

Unter Punkt Verschiedenes kamen keine Fragen auf, sodass Frau Behnk nun die Verabschiedung von der 2. Vorsitzenden Frau Ilse Spiering vornehmen konnte. Sie hielt eine kleine Laudatio in der sie sämtliche Tätigkeiten von Frau Spiering im und für den Verein im Laufe von 19 jähriger Vorstandsarbeit aufzählte. Besonders betonte sie die sehr gute Zusammenarbeit in den 11 Jahren mit der 2. Vorsitzenden.

 

Vom Landesverband bekam Frau Spiering eine Urkunde für die erfolgreichen 11 Jahre als 2. Vorsitzende verbunden mit der Verleihung der silbernen Landfrauenbiene mit den Schleswig-Holstein-Farben. Noch dazu vom Verein ein wunderschönes Blumengebinde und 2 Gutscheine für die geplanten Tagesfahrten in diesem Jahr.

 

Frau Spiering ergriff daraufhin doch noch einmal das Wort und bedankte sich für alles und erwähnte, dass sie die Aufgaben, die sich ihr gestellt haben, sehr gerne für die Mitglieder des Vereins im Laufe der vielen Jahre erledigt habe. Besonders aber freute sie sich über die  beiden neuen jüngeren Vorstandsmitglieder, die nun als Beisitzerinnen die Vorstandsarbeit unterstützen werden. Ein großer Dank ihrerseits ging an den gesamten Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit in den gesamten 19 Jahren ihrer Tätigkeit und versprach auch Hilfe, wenn sie benötigt werden sollte. Ein mitgebrachtes Blümchen für jedes Vorstandsmitglied unterstrich ihren Dank und sagte, da es ja ein Ehrenamt sei, das sie ausgeführt habe: “Es war mir eine Ehre!“

 


Januarveranstaltung 2023

Apotheker Daniel Lemme
Apotheker Daniel Lemme

Wie schon so oft im Januar, stand bei uns ein Gesundheitsthema an.

 

Da alle unsere Mitglieder in einem Alter sind, wo krankheitsbedingt doch schon Medikamente benötigt werden, haben wir uns entschieden, einmal einen Apotheker zu bitten, uns die Wechselwirkung bei Einnahme vom Arzt verschriebenen Medikamenten und der Selbstmedikation von freiverkäuflichen Präparaten aufzuzeigen.

 

Der volle Saal mit Landfrauen zeigte uns, dass es doch ein starkes Interesse an Aufklärung darüber gibt.

 

Zu diesem Thema hatten wir Apotheker Herrn Daniel Lemme von der Spitzweg- Apotheke in Bad Oldesloe gebeten uns einen Vortrag über Risiken und Wechselwirkungen der Medikamente aufzuklären.

 

Nach unserer Kaffeestunde, von der Herr Lemme auch noch etwas profitieren konnte, war es mucksmäuschen still im Saal, um seinem interessanten Vortrag folgen zu können.

 

Im Anschluss daran, kamen doch noch einige Fragen auf, die Herr Lemme gerne beantwortet hat. Für alle Beteiligten war es ein informativer Nachmittag zu Beginn des neuen Jahres 2023.

 

Freuen wir uns auf viele solche Veranstaltungen!