Termine

Veranstaltungen

Liebe Landfrauen,

wir möchten Sie zu den folgenden Veranstaltungen und Fahrten ganz herzlich einladen und freuen uns auf ein geselliges und  informatives 2. Halbjahr 2021 nach der langen Corona bedingten Zwangspause.

Für die Teilnahme an dem Tagesausflug weisen wir auf die folgenden Corona-Hygiene-Vorschriften  hin:

  1. Impfbescheinigung, aus der hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage her ist   oder
  2. Bescheinigung, dass die Teilnehmerin  seit mindestens 28 Tagen aber nicht länger als 6 Monate von Corona genesen ist  oder
  3. Schriftliche Bestätigung über einen negativen Coronatest, der bei Fahrtantritt nicht älter als 24 Stunden ist.

Die jeweiligen Dokumente sind unaufgefordert bei Fahrtantritt vorzuzeigen. Zudem sind natürlich medizinische Masken zu tragen.

Hygienebestimmungen für die Landfrauenreise im September 2021 entsprechend den dann aktuellen Bestimmungen. 

Die  Anmeldung zu den Veranstaltungen nehmen wir gerne ab sofort entgegen, ebenso die Anmeldung zu den Reisen.

Bei dieser Gelegenheit wie immer unsere Hinweise:

Mit der Anmeldung an den Veranstaltungen wird der elektronischen Verarbeitung der personenbezogenen Daten zugestimmt. Die Daten werden zum Zweck der Veranstaltungsorganisation auf Grundlage  des gültigen Datenschutzgesetzes verarbeitet und vertraulich behandelt.

Der Veröffentlichung und Speicherung von Fotos, die während der Veranstaltung zum Zwecke der Dokumentation erstellt werden, wird mit der Anmeldung zu der Veranstaltung zugestimmt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und erfolgt ausschließlich auf eigene Verantwortung.

Bei jeder Veranstaltung wird ein Imbiss bzw. Kaffee und Kuchen zum Selbstzahlen gereicht – diese Verzehrkosten ersetzen die Saalmiete.

Wie immer sind Freunde, Nachbarn und Bekannte als Gäste willkommen. (Gäste zahlen 2,50 € pro Vortrag.)

Bringen Sie doch einmal einen Gast zum „Schnuppern“ mit.

Achtung:

Die Anmeldung zu der Reise: Inselhüpfen an der Ostsee kann nur durch schriftliche Anmeldung auf der letzten Seite des schriftlichen Programms erfolgen.  Den Abschnitt der vollständig ausgefüllten Anmeldung  senden Sie bitte an:

Frau Christel Stoffers, Klinkener Weg 17, 23843 Rümpel

Bitte melden Sie sich besonders für die Tagesfahrt und für die Reise rechtzeitig an, da die Busplätze schnell belegt sind.

Info: Wer die nächsten Schreiben gleichzeitig oder ausschließlich per email erhalten möchte und noch nicht  registriert ist, schreibe eine kurze mail an: heike.tjarks@gmail.com   

Programm des Landfrauenvereins Bad Oldesloe und Umgebung für das 2. Halbjahr 2021

Tagesausflug

Donnerstag, den 15.07.2021
Abfahrt: 7.30 Uhr

Parkplatz hinter der Kurparkschule




Preis: 60,00 Euro
Tagesfahrt nach Hitzacker

Um 7.30 Uhr geht’s los. Der Bus bringt uns nach Lauenburg, Dort besteigen wir ein Schiff, welches uns im Laufe des Tages auf der Elbe nach Hitzacker bringen wird.
An Bord wird zum Frühstück ½ Brötchen mit Kaffee gereicht.
Zum Mittagessen stehen zwei Gerichte zur Auswahl. Bitte bei der Anmeldung angeben.

1. Rindergulasch mit Eierspätzle oder
2. Gedünsteter Lachs in Weißwein-Limetten-Sahne-Soße

Als Nachtisch für alle Rote Grütze mit Vanillesoße.

Gegen ca. 14.30 Uhr werden wir Hitzacker erreichen. Weiter geht es mit dem Bus zu den Elbterrassen Wussegel in Hitzacker zum Kaffetrinken mit Torte und Kuchen (nicht im Preis enthalten, Selbstzahler). Mit einem letzten traumhaften Blick auf die Elbe klingt der Tagesausflug aus.

Gegen ca. 18.00 Uhr werden wir zurück in Bad Oldesloe eintreffen.

Wichtig nochmals der Hinweis, für alle, die an dem Tagesausflug teilnehmen möchten:
1. Die Impfbescheinigung , aus der hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage her ist oder
2. Bescheinigung, dass die Genesung einer Coronaerkrankung mindestens 28 Tage aber nicht länger als 6 Monate her ist, oder
3. Bestätigung über einen negativen Corona-Test, der bei Fahrtantritt nicht älter als 24 Stunden alt ist.
Die Dokumente sind unaufgefordert vorzulegen. Zudem sind medizinische Masken beim Ein-und Aussteigen sowie bei Bewegungen im Schiff zu tragen, allerdings nicht am Tisch. Gleiches ist bei der Fahrt mit dem Bus zu beachten.

Anmeldung möglichst bis zum 03.07.2021 bei Frau Jutta Behnk, Tel.: 04531/2451 oder Handy 01724330149. Bitte Menuewahl angeben.

Spielenachmittag

Mittwoch: 18.08.2021 um
14.00 Uhr
Bahnhofgaststätte Mollhagen

Die Spiele und die Preise liegen bereit und warten auf den Einsatz. Wir wünschen Ihnen viel Glück und Freude.

Das Startgeld beträgt 5,00 Euro.

Für das leibliche Wohl werden Kaffee, Kuchen und Torten sowie Schnittchen angeboten Die Kosten für den Verzehr zahlt jede Teilnehmerin selbst.

Anmeldung bitte bis zum 10.08.2021 bei Frau Ilse Spiering, Tel.: 04539 205, gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen.
Reise:
Inselhüpfen an der Ostsee
26.09.2021 – 30.09.2021


Abfahrt: Bad Oldesloe Bahnhof

Preis: 499,00 Euro
Einzelzimmer: 75,00 Euro

Diese Reise führt uns zum Inselhüfen an die Ostseeküste. Unter anderem stehen jeweils eine Stadtbesichtigung in Stralsund sowie Warnemünde auf dem Programm. Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst werden uns ebenso wie Rügen, Greifswald und Usedom beeindrucken. Im Pommernhotel in Barth beziehen wir Quartier.

Im Reisepreis enthalten sind:
Fahrt im erstklassigen Fernreisebus, 4 x Übernachtung, 4 x Frühstück, 4 x Abendessen, Begrüßungstrunk sowie Stadtrundgang Stralsund, Rundfahrt Fischland-Darß-Zingst, Inselrundfahrt Rügen und Inselrundfahrt Usedom mit örtlicher Reiseleitung und Besuch Warnemünde.
Die ausführliche Reisebeschreibung wird mit der Rechnung von der Firma Neubauer zugeschickt.

Anmeldung bitte schriftlich mit der Reiseanmeldung auf der letzten Seite des schriftlichen Programms bis spätestens 04.07.2021 an Frau Christel Stoffers, Tel.: 04531 81262

Erntedankveranstaltung:
Erntedankandacht in der Kirche zu Eichede

Freitag, den 08.10.2021

Um 13.00 Uhr

In der Kirche zu Eichede

In diesem Jahr findet die Erntedankandacht in der Kirche zu Eichede statt.

Anschließend treffen wir uns bei einer gemütlichen Kaffeetafel in der Bahnhofgaststätte in Mollhagen. Die Fahrt von Eichede nach Mollhagen geschieht in eigener Regie.
Der Nachmittag wird mit einem Vortrag der uns schon aus vorherigen Ernährungsvorträgen bekannten Dipl. Oecotrophologin Frau Renate Frank zu dem Thema: Fit im Kopf, Essen und Trinken für das Gehirn, abgerundet.
Wir möchten miteinander ein paar schöne Stunden verbringen und freuen uns auf einen geselligen Nachmittag.

Anmeldungen bitte bis zum 03.10.2021 bei Frau Jutta Behnk Tel.: 04531/2451 oder Handy 01724330149.
Grünkohlessen mit anschließender
Jahreshauptversammlung

Donnerstag: 11.11.2021
Bahnhofgaststätte Mollhagen,
12.00 Uhr

Grünkohl satt
(Selbstzahler, Preis ist tagesaktuell zu entrichten)

Gut gestärkt lädt der Vorstand nach dem Grünkohlessen zur Jahreshauptversammlung 2021 ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Jahresbericht von Frau Elke Schmidtke
3. Kassenbericht von Frau Heike Tjarks
4. Bericht der Kassenprüferinnen Frau Waltraud Mebes und Frau Heike Kröger
5. Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartinnen
6. Wahlen:
a) Wahl der Schriftführerin
Frau Elke Schmidtke, Wiederwahl ist möglich
b) Wahl einer Beisitzerin
Frau Christel Stoffers scheidet aus dem Vorstand aus, Wiederwahl ist nicht möglich,
Frau Heike Röhrs stellt sich zur Wahl
c) Wahl einer Kassenprüferin:
Frau Heike Kröger scheidet turnusgemäß aus.

Weitere Wahlvorschläge können bis 14 Tage vor der Jahreshauptversammlung 2021 schriftlich an Frau Jutta Behnk , Dorfstr. 15, 23843 Travenbrück gerichtet werden.

7. Wie geht es weiter bei den Landfrauen nach den nächsten Vorstandswahlen??? Der „Nachwuchs“ fehlt. Frau Jutta Behnk berichtet
8. Verschiedenes


Anmeldungen bitte bis zum 05.11.2021an Frau Jutta Behnk Tel.: 04531/2451 oder Handy 01724330149.

Tagesausflug
Weihnachtsmarkt Gut Stockseehof

Dienstag, den 30.11.2021
Abfahrt: 13.00 Uhr
Preis für Busfahrt und Eintritt lag bei Erstellung des Programms noch nicht vor.
Der Weihnachtsmarkt mit der Weihnachtsscheune, dem großen Weihnachtszelt und dem Gutshof stimmt uns auf die Vorweihnachtszeit ein. Bei den 120 Ausstellen finden sich tausend Geschenkideen und alles, was zur Vorfreude auf Weihnachten gehört.


Anmeldungen bitte bis zum 20.11.2021 an Frau Jutta Behnk Tel.: 04531/2451 oder Handy 01724330149.
Weihnachtsfeier:

Dienstag, 14.12.2021
um 14.00 Uhr
Bahnhofsgaststätte Mollhagen
Nach einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Kaffeetrinken haben wir Herrn Marcel Maack erneut, da im letzten Jahr alles abgesagt wurde, gewinnen können uns einiges zum Thema „Besinnlich is nich“ zu berichten.
Gerade in der oft nicht ruhigen besinnlichen Vorweihnachtszeit geht es meistens nicht so zu, wie wir es uns wünschen. Warten wir die Lesung einmal ab. In der Weihnachtsgeschichte, die wir hören werden, geht es alles andere als besinnlich zu. Lachtränen sind garantiert.

Anmeldungen bitte bis zum 10.12.2021 bei Frau Ute Engel Tel.: 04531/3933, gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen

Vorschau mehrtägige Reisen 2022:

04.04.2022 – 10.04.2022: Frühling in Südtirol 

Reisepreis: 678,00, EZ –Zuschlag: 90,00 Euro

Veranstaltungen der Jungen LandFrauen Stormarn

Das Programm für die erste Jahreshälfte 2022 der JLF entnehmen Sie bitte der Internetseite https://www.landfrauen-stormarn.de/junge-landfrauen/.

Achtung:

Da es aufgrund gesetzlicher Einschränkungen,- Corona ist auch im Herbst noch nicht vorbei -, zu Absagen der Veranstaltungen kommen kann,  erfolgt rechtzeitige Benachrichtigung auch auf unserer Homepage https://landfrauen-oldesloe.de.