LandFrauenVerein Bad Oldesloe

Berichte 2022

Weihnachtsfeier 2022

Torten auf der Weihnachtsfeier
Torten auf der Weihnachtsfeier

Am 13. Dezember um 14.00 Uhr trafen wir uns bei Familie Bern in der Bahnhofsgaststätte in Mollhagen, um unsere Weihnachtsfeier zu begehen.

 

Mit 63 Landfrauen war der Saal gut gefüllt. Der sehr schön geschmückte Tannenbaum mit seinem warmen Licht strahlte Gemütlichkeit aus. Auch die Tische waren mit einer weihnachtlichen Dekoration geschmückt. In diesem Jahr hatten Vorstandsmitglieder für jede der Damen Sterne gebastelt, die als Präsent auf jedem Platz lagen.

 

Ein köstliches Torten- und Kuchenbüfett war von Simona Bern wieder angerichtet worden. Zudem waren auch noch Platten mit herzhaften Schnittchen dabei.- Wie immer nicht nur ein Augenschmaus!

 

Da wir nicht wussten, wie die Corona- Pandemie sich zum Jahresende entwickeln würde, haben wir die Weihnachtsfeier dieses Mal in Eigenregie geplant, weil wir einem Referenten nicht schon wieder absagen wollten. So haben wir die altbekannten Weihnachtslieder, die eine Landfrau auf ihrer Mundharmonika musikalisch begleitet hat, gesungen. Zwischendurch wurden heitere und besinnliche Geschichten von Vereinsmitgliedern vorgetragen.


Bevor die gemütliche Feier zu Ende ging, haben wir noch eine Spendensammlung gestartet. Die Endsumme werden wir auf der nächsten Veranstaltung im Januar 2023 bekannt geben und beratschlagen, wer in den Genuss der Spende kommen wird.

 

Mit gegenseitigen guten Wünschen zum Weihnachtsfest und mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende des schrecklichen Krieges in der Ukraine im Jahr 2023, beendeten wir die schöne Veranstaltung.


Novemberveranstaltung 2022

Am 12.11.2022 hatten wir mal wieder eine Mittagsveranstaltung. 65 Damen hatten sich angemeldet, um das köstliche Bratkartoffelbüffet bei Frau Bern in Mollhagen zu geniessen. Es war reichlich mit Sauerfleisch, Kasselerbraten, Roastbeef, Matjes usw. bestückt und jeder konnte sich sattessen. Gleich hinterher gab es Kaffee und Butterkuchen, während Vorbereitungen zur Bildernachbetrachtung von einigen Landfrauenreisen gemacht wurden.

 

Viele Erinnerungen mit schönen gemeinsamen Erlebnissen kamen auf. Wir hatten Spaß. Es wurde ein lustiger Nachmittag mit Vorfreude auf neue Reiseerlebnisse!


Erntedankveranstaltung 2022

Herr Pastor Schark
Herr Pastor Schark

Da am Montag, 03.10.22 der Tag der Deutschen Einheit gefeiert wird, fand unser Erntedank am 04.10.22 statt. Dieses Mal in der Martin Luther Kirche zu Tralau. Die Andacht in der Kirche hielt Herr Pastor Schark für uns Landfrauen. Er erinnerte unter Anderem auch an die bedrohliche Lage der Bauern, die unter der Teuerung ihrer Produkte sehr in Schieflage gekommen sind.

 

Unsere 1. Vorsitzende Frau Behnk (selbst Altenteilerin eines Landwirtschaftlichen Betriebes) bedankte sich nach dem Gottesdienst bei Herrn Schark für die Ausführung seiner Predigt und stellte dann klar, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Erlöse in der Landwirtschaft doch in angenehmer Weise angestiegen sind. Allerdings auch die Preise für Dünger, Betriebsmittel für die Fahrzeuge und Futterzukauf.

Matthias Stührwold aus Stolpe
Matthias Stührwold aus Stolpe

Nach einer musikalischen Darbietung einer Landfrau auf der Mundharmonika, endete die Andacht mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich….“.

 

Nun ging es in Fahrgemeinschaften nach Groß Niendorf zur Kaffeetafel. Gegen 15.00 Uhr erschien dann dort der Bauer und bekannte Buchautor Matthias Stührwold aus Stolpe, der uns mit seinen Geschichten auf Platt- und Hochdeutsch in humorvoller Weise bestens unterhalten hat!

 

Es war ein schöner Erntedanknachmittag für uns Landfrauen! 

 

 

 


Tagesausflug am 01.09.2022

In diesem Jahr sollte es nun endlich etwas werden: die Landfrauen aus Bad Oldesloe und Umgebung wollten nach Büsum und Friedrichskoog zur Seehundstation. Leider bekamen wir kurzfristig Bescheid, dass die Seehundstation zu dem Zeitpunkt für Besucher wegen Reparaturarbeiten geschlossen wurde. Für großartige Umplanungen war es zu spät.

 

So sind wir dann erst einmal nach Büsum gefahren. Dort waren wir zum Mittagessen in „Kolles altem Muschelsaal“ angemeldet. Dieser Saal ist beeindruckend! An den Wänden rundherum sind verschiedene Bildmotive, ähnlich wie das Bernsteinzimmer, aber aus Muschelschalen verziert worden. Das Essen war köstlich und so waren alle zufrieden.

 

Muschelsaal Büsum
Muschelsaal Büsum

Fotos: Muschelsaal Büsum


Danach haben wir dann eine Schifffahrt vom Büsumer Hafen durch das Wattenmeer unternommen. Etwas anderes war in der Kürze der Planungszeit nicht mehr möglich. Obwohl alle ein wenig enttäuscht waren, war es doch ganz gemütlich an Bord. Nach etwa 1 stündiger Fahrt auf dem Wasser sind wir noch durch Büsum gebummelt, um danach zum Kaffee trinken in eine Kerzenscheune zu fahren. Danach ging es dann wieder zurück nach Bad Oldesloe.

 

Tagesfahrt Büsum

Tagesausflug am 24.05.2022 zum Spargelessen

In jedem Jahr freut man sich auf das erste heimische Gemüse, das in unserer Region angeboten wird.

So auch wir Landfrauen vom Verein Bad Oldesloe und Umgebung. Unser Ziel war die Waldgaststätte Eckernworth in der Vogelparkregion in Walsrode. Dort hatten wir ein Spargelmenue bestellt.

 

Doch bevor es an die nett eingedeckte Speisetafel ging, konnten wir noch in einer Kerzenfabrik zuschauen, wie ganz besondere Kerzen in Handarbeit für viele Gelegenheiten, wie z.B. Hochzeiten, Taufen, besondere Geburtstage oder auch für Kirchen, in alter Tradition hergestellt werden.

 

Inzwischen war es war Mittag geworden und nun ging es mit gutem Appetit zum Spargelessen, auf das sich alle Damen gefreut hatten! Alles war reichlich und schmeckte köstlich.

Nach dieser Spargelverkostung fuhren wir nach Verden, um dort auf ein Flussschiff umzusteigen, das uns durch die Wesermarsch bis zum Wesersperrwerk schipperte und dort umgedreht ist. Leider waren auch Wolken unterwegs, sodass wir dann unter Deck unsere Kaffeestunde genossen haben.

Flussschiff Verden
Flussschiff Verden
Wesersperrwerk
Wesersperrwerk

In Verden angekommen, stiegen wir wieder in den Bus um uns auf die Heimfahrt zu begeben.


Jahreshauptversammlung am 26.02. 2022

In diesem Jahr konnten wir unsere Jahreshauptversammlung wie gewohnt im Februar stattfinden lassen. Es waren 55 stimmberechtigte Landfrauen plus 7 Vorstandsdamen anwesend.

 

Da es eine Mittagsveranstaltung war, konnten auch unsere noch berufstätigen Mitglieder dabei sein.

Frau Behnk begrüßte alle Mitglieder und unsere neue Kreisvorsitzende Frau Heimke Rüder, die sich später unter Top 7 Verschiedenes vorstellen wollte. Es folgte ein leckeres gemeinsames Mittagessen (Rinderroulade mit Beilagen).

Danach eröffnete Frau Behnk die Versammlung mit einer Schweigeminute für unsere im vorigen Jahr verstorbenen Mitglieder.

 

Unter Top 2 konnte Frau Schmidtke nicht viel berichten, da seit der letzten Jahreshauptversammlung im November die Veranstaltungen für Dezember 2021 und Januar 2022 wegen Hohen Coronazahlen abgesagt werden mussten.

Frau Tjarks konnte dann unter Top 3 einen detaillierten Kassenbericht vorlegen, der von Frau Mebes und Frau Stuhr geprüft wurde. Da es keine Beanstandung gab, baten sie die Versammlung unter Top 4 um Entlastung des Vorstandes. Die beschlussfähige Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand einstimmig mit Enthaltung des Vorstandes.

Top 5: Da Frau Mebes turnusgemäss als Kassenprüferin ausschied, stellte sich Frau Donner als 2. Kassenprüferin für 2 Jahre zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

 

Nun standen unter Top 6 Wahlen an. Da keine weiteren Vorschläge zur Wahl der Beisitzerinnen eingegangen waren, stellten sich Frau Engel und Frau Bern erneut für weitere 4 Jahre zur Wahl. Beide wurden mit jeweils einer Stimmenthaltung gewählt.

 

Unter Top 7 hat die Versammlung die Änderung des § 13 unserer Satzung, die auf der Versammlung im November 2021 vorgestellt und beantragt wurde, bei 4 Enthaltungen zugestimmt.

 

Nun konnte sich die im Jahr 2021 neu gewählte 1. Vorsitzende  des KreisLandFrauenVerbandes Stormarn Frau Heimke Rüder vorstellen.

 

Sie berichtete nach einer Vorstellung ihrer Person, über ihre Arbeit als Kreisvorsitzende und die Bildungsangebote des Landesverbandes.

 

Danach konnte Frau Behnk die Versammlung schließen und gab bekannt, dass der nun servierte Kaffee und Butterkuchen vom Verein bezahlt werden würde, weil wir bis dato keine Kosten für Referenten verbuchen mussten. Außerdem kündigte sie den Vortrag „Hören hält jung“, den wir leider im Januar absagen mussten, im Anschluss der Kaffeestunde an.

 

Ute Engel, Referentin Fa. Schmelzer, Elke Schmidtke
Ute Engel, Referentin Fa. Schmelzer, Elke Schmidtke

Eine Referentin der Fa. Schmelzer Hörsysteme erklärte sich bereit, auch am Samstag zu kommen. Sie klärte uns darüber auf, welche Möglichkeiten es gibt, Schwerhörigkeit frühzeitig zu erkennen und welche verschiedenen Hörsysteme angewendet werden können. Wichtig war auch die Frage, welche Hörsysteme von der Krankenkasse übernommen werden.

 

Nach Beendigung des Vortrages bekam jede der anwesenden Landfrauen eine Rose mit auf den Heimweg.