LandFrauenVerein Bad Oldesloe

Unser Team stellt sich vor

v.r.n.l.: vordere Reihe Heike Kröger, Jutta Behnk, Nina Mut und Anke Bern

hintere Reihe: Mareike Manke, Ute Engel, Elke Schmidtke, Heike Tjarks und Heike Röhrs

Der Landfrauenverein Bad Oldesloe und Umgebung ist mit 170 Mitgliedern einer der fünf Ortsvereine im Kreis Stormarn. Hier treffen sich Frauen aus Bad Oldesloe und den umliegenden Dörfern und Gemeinden. Gegründet wurde er im Jahr 1948. Frau Rosemarie Schwarz, die Frau des ehemaligen Bundesernährungsministers Werner Schwarz, hatte damals den Vorsitz inne. Der Beweggrund war, dass die Bauersfrauen einmal im Monat einen Nachmittag für sich gestalten konnten. Sich untereinander auszutauschen und neue Entwicklungen und Trends kennenzulernen. Inzwischen gestaltet es sich so, dass in den Ortsvereinen nicht nur Bauersfrauen, sondern auch interessierte Frauen aus den Dörfern, Gemeinden und der Stadt Bad Oldesloe, je zu einem Drittel, dazu gehören.

Außer im Juli haben wir mindestens eine monatliche Veranstaltung. Hier werden Gesundheitsthemen, Recht im Alltag oder auch saisonale Themen wie z.B. das Gärtnern im Frühjahr und das Erntedankfest gemeinschaftlich gefeiert. Spielenachmittage und lustige Vorträge sind natürlich mit im Programm. Kaffee und Kuchen kommen dabei nicht zu kurz. Genauso wie Kulinarisches im Herbst eines jeden Jahres, wie das Martinsgansessen oder leckere Gerichte vom Wildbret, Karpfenverkostung mit den dazu passenden Vorträgen. Auch aktuelle Themen sind dabei. Hier haben wir das große Glück von verschiedenen Gaststätten profitieren zu können, wo sehr gut gebacken und gekocht wird. Oft kommen Anfragen von den Schulen in Bad Oldesloe, ob wir mit den Schülern in deren Projektwochen kochen würden. Das machen wir immer sehr gerne, weil es großen Spaß macht, mit den Kindern hiesige saisonale Produkte zu schmackhaften Gerichten zu verarbeiten.

Ausfahrten und Reisen sind bei uns sehr beliebt. Zwei Tagesausflüge, zwei mehrtägige Reisen und eine Fahrt zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten fördern besonders die Gemeinschaft.

Wir heißen alle interessierten Frauen, ob jung ob alt, bei uns willkommen!

Unser Beitrittsformular steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Antragsformular-LFV Bad Oldesloe 2-2024.

WhatsApp-Gruppe

Es wurde von vielen Mitgliedern der Wunsch geäußert, zeitnah aktuelle Informationen zu erhalten. Aus diesem Grund bieten wir den Service einer geschlossenen WhatsApp-Gruppe an. Wir erinnern an Termine und geben Änderungen und aktuelle Aktivitäten zeitnah bekannt.

Einwilligungserklärung WhatsApp-Gruppe zum Download
Einwilligung WhatsApp.pdf